top of page

Schynige Platte - First

  • Autorenbild: Sabine Lang
    Sabine Lang
  • 16. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 18. Jan.

Bachalpsee, First Grindelwald

Die Wanderung von der Schynige Platte über das Faulhorn zur First zählt zu den Klassikern im Berner Oberland. Schon die Anreise ab Wilderswil mit der Zahnradbahn ist ein Erlebnis, sie wurde 1914 elektrifiziert und verkehrt bis heute nur im Sommerhalbjahr. Oben angekommen stimmt der weite Blick zu Eiger, Mönch und Jungfrau auf einen aussichtsreichen Tag ein. Das Berghotel wurde 1890 eröffnet und wurde durch ein Feuer einige Jahre später komplett zerstört. Es wurde wieder aufgebaut und im Laufe der Zeit modernisiert.


Wer vor dem Start der Wanderung noch Zeit hat, kann im Alpengarten direkt neben der Bergstation auf kleinem Raum die vielfältige, sorgfältig beschriftete Alpenflora entdecken.


Der Weg führt zunächst Richtung Loucherhorn, immer wieder öffnen sich eindrucksvolle Tiefblicke auf den Brienzersee. Begleitet von einer abwechslungsreichen Pflanzenwelt und durch ein Stück wilde Karstlandschaft steigt der Weg Richtung Berghaus Männdlenen an. Tief unten sieht man den Sägistalsee, während auf der gegenüberliegenden Seite regelmässig Eiger, Mönch und Jungfrau ins Blickfeld rücken.



Zwar kommen im Laufe der Tour viele Höhenmeter zusammen, der Anstieg ist jedoch meist gleichmässig und gut zu gehen. Anspruchsvolle oder sehr steile Passagen bleiben lange aus. Erst der Schlussanstieg zum Faulhorn verlangt etwas mehr Einsatz, bleibt aber technisch einfach. Der Name geht auf das brüchige Gestein aus Mergel und Schiefer, den sogenannten Fulen, zurück. Oben angekommen wird man mit einer beeindruckenden Rundsicht belohnt und das Berggasthaus eignet sich gut für eine Rast.


Anschliessend folgt der Abstieg zum Bachalpsee auf einem breiten, stellenweise recht steilen Weg. Im klaren Wasser spiegeln sich das Wetterhorn, das Schreckhorn und weitere Gipfel. An schönen Sommertagen ist hier entsprechend viel los, da der See dank der nahen Gondelbahn ein beliebtes Ausflugsziel ist. Die Etappe endet schliesslich relativ flach bei der Bergstation First – Grindelwald. Eine rundum gelungene Wanderung, die Panorama, Bewegung und Genuss auf angenehme Weise verbindet.


Neben Übernachtungsmöglichkeiten warten hier verschiedene Attraktionen wie der Cliff Walk, der First Glider oder Trottibike-Abfahrten. Nichts für mich - aber das ist ja zum Glück Geschmacksache 😉

Start

Schynige Platte

Ziel

Berggasthaus First (Grindelwald)

km | Dauer

17.2 km | 06:00 h

Höhenmeter

↗️ 952 ↘️ 760

Wanderkarte


Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page